Physiotherapie ist eine selbstständige Disziplin im Bereich der Therapie, die zusammen mit Medizin und Pflege die drei Säulen der Schulmedizin bildet. Sie steigert die Lebensqualität und ist auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet. Physiotherapie kommt in der Therapie, Rehabilitation, Prävention, Gesundheitsförderung und in der Palliativbehandlung zur Anwendung.

Physiotherapie ist eine Therapieform mit dem Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit einer Patientin oder eines Patienten kann durch Krankheit, Unfall, angeborene Störungen oder Fehlverhalten im Alltag beeinträchtigt sein.

Die Anwendung verschiedener aktiver und passiver Behandlungsformen kann bei Menschen Schmerzen beseitigen, gesunde (physiologische) Bewegungsabläufe wiederherstellen, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse (muskuläre Dysbalancen) ausgleichen und bei Kindern zusätzlich die motorische Entwicklung fördern.

Die Physiotherapie unterstützt Patienten auch durch Hilfe zur Selbsthilfe. So können sie den Heilungsprozess aktiv und selbstständig unterstützen, fortführen und erneuten Problemen vorbeugen.

physiotherapie

Aufgabenbereich

Die Physiotherapie schafft Perspektiven, verbessert Ihre Lebensqualität und steigert Ihr Wohlbefinden in jedem Alter.

Behandlung

Die Physiotherapie befasst sich damit, bei akuten oder chronischen Beschwerden das Bewegungspotenzial des Menschen zu identifizieren und zu maximieren sowie allfällig bestehende Schmerzen zu therapieren. Sie wird in der Prävention und Gesundheitsförderung, der Kuration (Behandlung und Heilung), der Rehabilitation und der Palliation (Linderung) angewendet.

Körper

Die physiotherapeutischen Untersuchungs- und Behandlungstechniken basieren auf dem muskuloskelettalen System, dem System der inneren Organe und Gefässe sowie auf dem System der Neuromotorik, Sensorik und Psyche.

Alter

Die Physiotherapie bietet Menschen in jeder Lebensphase Lösungsansätze, mit denen Einschränkungen und Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit (durch Krankheit/Unfall/Verhaltensfehler) sinnvoll und funktionsorientiert behandelt und/oder korrigiert werden können.

physiotherapie2

Dabei bezieht sich die Physiotherapie auf die Gesundheitsdefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese definiert die Gesundheit als einen Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur mit dem Fehlen von Krankheit und Gebrechen. Zur Physiotherapie gehört auch der Interaktionsprozess zwischen Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Patientinnen und Patienten, Kunden, Angehörigen oder Betreuungspersonen. Im Verlauf dieses Prozesses wird das Bewegungspotenzial eingeschätzt und es werden gemeinsam Therapieziele festgelegt, wobei spezifische physiotherapeutische Kenntnisse und Fähigkeiten herangezogen werden.

Sie haben das Recht, Ihre Physiotherapeutin oder Ihren Physiotherapeuten selbst zu bestimmen.